31 Januar 2011

film: Way Back Home

way back homeWAY BACK HOME
Red Bull Media House (aut / 2010)
director: Dave Sowerby
camera: Mark Huskisson
music: Loch Lomond, The Jezabels
cast: Danny MacAskill

In knapp acht Minuten reisen wir mit Danny MacAskill von Edinburgh nach Skye. Auf zwei Rädern. Wir springen. Schweben. Gleiten. Der Kurzfilm 'Way Back Home' ist schon im November 2010 an den Start gegangen. Gestern nun verwies mich der großartige Malte Müller [*] bei Kaffee und Enthusiasmus der Tastatur und drückte auf Play. Ich war und bin begeistert. Merci beaucoup.

Danny MacAskill hat in eineinhalb Jahren den Sprung vom Selfmade-Video auf Youtube zum professionellen Kurzfilm gemacht. Es sollen sich andere in Hysterie über Sponsoring üben. Wer hier im Wechselspiel zwischen MacAskill und Redbull wem Flügel verleiht ist mir einerlei, denn die Bilder des Videos jedenfalls verliehen sie mir.

Die Zärtlichkeit und Geschmeidigkeit, mit der dieser Mann seine Stunts vollführt, ist einzigartig. Die halsbrecherischen Manöver lösen sich auf in absoluter Ästhetik. Natürlich leistet auch die Komposition aus Bild und Musik einen gehörigen Beitrag. Ich schreibe und das Video läuft im Hintergrund - allein des Soundtracks wegen und jedes Mal, wenn das Quietschen des Inspired Bikes durchklingt, muss ich schmunzeln. Schaut es euch an und genießt.

1 Kommentar:

isabo hat gesagt…

Woah.