22 April 2011

film: Is this right?

unicef is this right?IS THIS RIGHT?
RSA Films (uk / 2009)
director: Adrian Moat
agency: AMV
producer: Carol Powell
music: Radiohead

Es ist endlich schön warm draußen. Wir sitzen am Wasser in der Sonne, weil wir frei haben. Wir lesen in Büchern und trinken Kaffee aus mitgebrachten Tassen. Einer nickt ein, eine lackiert sich die Nägel in erdbeerroter Farbe. Wir sind sicher. Es ist wieder Sommer geworden und wir haben es gut. Wir ... und die anderen?

Der Filmemacher Adrian Moat war bereits 2009 im Rahmen eines UNICEF - Projekts in Bangladesch, Kambodscha und Uganda unterwegs. Es sollen nicht viele Worte über das verloren werden, was dabei entstanden ist. Zu eindrücklich sind die Bilder, eine zu deutliche Sprache sprechen die Gesichtsausdrücke all 'der anderen' Menschen, die nicht mit uns eine gute Zeit haben. Dieser Kurzfilm ist Beweis dafür was jeden Tag auf diesem Planeten passiert. Er zeigt explizit was unter uns Gang und Gebe ist, denn am Ende gibt es keine erste, zweite und dritte, sondern nur eine einzige Welt.

Es ist nicht falsch glücklich zu sein, wenn unsere Freunde da und die Nächte lang sind. Wir brauchen nicht aufhören zu tanzen. Doch wir sind eben auch die priviligierten Individuuen hier und haben die Pflicht auf die Schlussfrage des Films eine klare, laute und durch Taten untermauerte Antwort zu geben. 'Is this right?' - 'Nein, ist es nicht!' Es ist doch allen bekannt: Allein mit einem reflektierten Konsumverhalten kann jeder von uns täglich einen direkten Einfluss auf den Gang der Geschichte nehmen. Menschen wir Adrian Moat sind es, die uns mit ihrem Wirken immer wieder daran erinnern, wie unfasslich wichtig das ist.

Keine Kommentare: