05 September 2006

buch: Felber / 50 Vorschläge für...


Christian Felber:
50 Vorschläge für eine gerechtere Welt

Deuticke Verlag, Euro 19,90

Der Mitbegründer des österreichischen Attac-Netzwerkes Christian Felber hat ein Buch auf den Markt gebracht, dessen eigener Anspruch besonders hoch ist. Statt der Kritik am Kapitalismus und Neoliberalismus möchte er auch Alternativen formulieren und praxisorientierte Ideen entwickeln. Er entwirft den Plan einer „Weltsteuerbehörde“,sieht in ihr die Lösung der Probleme die europäische und nationale Institutionen im ökonomisch-sozialen Sinne nicht lösen konnten und zeigt sich fasziniert von der Idee des „Grundeinkommens“. Dass er dabei auch so manches mal eine Rolle rückwärts macht mag, neben einiger stilistischer Fragwürdigkeiten zu verkraften sein, denn alles in allem handelt es sich um eine anregende Lektüre die besonders jungen Leuten ans Herz zu legen sei, denn die klare Struktur schreckt auch den zurückhaltenden Leser nicht ab!

Keine Kommentare: