17 Juli 2010

media: Handlungsreisen

handlungsreisenHandlungsreisen
web. handlungsreisen.de
head. Jens Nommel
since. 2004
location. Hamburg

Ob Weltenbummlerei oder Easyjetset - um irgendwo anzukommen muss man stets eine gewisse Distanz überwinden. Im Flugzeug gibt es überzeugte Fensterplatz- und Gangsitzer und ich gehöre wohl zu ersterer Kategorie, obwohl man sich bisweilen eingepfercht vorkommen kann. Nach dem Start beginnt das allgemeine Gewühle. Da werden Magazine, eBook Reader, Smartphones und Notebooks dem Handgepäck entommen. Die allgemeine Versenkung beginnt. Ich führe grundsätzlich zwei Bücher mit mir und eines davon sollte dort spielen, wo es mich gerade hinverschlägt. Ganz oldschool quasi - blättern statt scrollen. Nur woher weiß ich jetzt welcher Schrifsteller einen Roman geschrieben hat, dessen Plot in Buenos Aires angesiedelt ist?

Hier kann handlungsreisen.de ins Spiel kommen. Das Projekt wurde 2004 nach einer Idee des Geographen Jens Nommel ins Leben gerufen. Inzwischen sind auf der virtuellen Weltkarten über 3800 Handlungsorte eingezeichnet. Das Prinzip ist so einfach, wie effektiv. Du tippst deine Wunschdestination ins Eingabefeld ein, wartest einen Moment und schon erhälst du eine Auswahl an relevanten Titeln aus dem deutschsprachigen Raum. Wer selbst etwas beitragen will, kann dies problemlos tun, denn genau davon lebt diese Website: partizipieren ist erwünscht und nötig. So haben es bis dato über 4800 Bücher ins Archiv geschafft und irgendwie war das für mich immer genug der Inspiration.

Keine Kommentare: