Destroy Rankin
Design by Gerard Saint / Big Active
EAN 9783899552805 / 176 Seiten (inkl. DVD)
Gestalten / 44,00 Euro
Ein Buch, das Rankins großartige Arbeiten in ein völlig neues Licht rückt
Schon im November vergangenen Jahres ist dieser Band in die Regale der Buchläden mit Sinn für Ästhetik gewandert. Wer es einmal in der Hand hatte, wird sich schwer tun, es wieder wegzulegen. Jedenfalls bevor es daheim auf dem Schreibtisch liegt. Schon der Einband ist ein haptisches Erlebnis.
Für Destroy hat der britische Fotograf (Portrait / Fashion) siebzig weltbekannte Künstler angefragt - darunter U2, The Gossip oder Basement Jaxx. Herausgekommen ist ein Feuerwerk der Farben, Formen und Fantasie. Auf Basis seiner Porträts forderte Rankin auf, dass sich die Künstler der Selbstreflexion hingeben und seine Motive verfremden. So erhalten wir als Betrachter völlig neue Einblicke - unter die Oberfläche der ursprünglichen Fotos und, so darf man durchaus annehmen, auch ins Seelenleben der Artists. Ein paar Impressionen gibt es auf der höchstoffiziellen Seite des Fotografen zu bestaunen. [*]
Das reicht noch nicht, um zu überzeugen? Das Buchrelease kann noch mit einem Gimmick aufwarten. Dem Band liegt eine DVD bei, auf der eine 30minütige Dokumentation mit behind-the-scenes Aufnahmen zu bewundern ist. Das ganze für glatte 44,- Euro? Wer mag sich jetzt noch beschweren?
medientipps:
17 Februar 2010
buch: Destroy Rankin
labels:
fotografie,
lit.kultur
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen