22 Februar 2010

szene: Doppelleben

doppellebenDoppelleben
Literarische Szenen aus Nachkriegsdeutschland

zeitraum: 02.02.2010 bis 21.03.2010
location: freie akademie der künste,
klosterwall 23, 20095 hamburg

details: akademie-der-kuenste.de

Karg. Direkt. Schnörkellos. So könnte man den Stil dessen bezeichnen, was wir gemeinhin als Trümmerliteratur definieren. Diese Art des Schreibens war ein Abschied vom Pathos des Nationalsozialismus, eine Restrukturierung der Sprache. Diese Schlagwörter zeichnen jedoch kein vollständiges Sittengemälde der Literaturszene im Nachkriegsdeutschland. Sie war ebenso geprägt von Vielstimmigkeit und Innovation. Unzählige Neugründungen von Zeitschriften, Rowohlts Rotations Romane und viele, viele interessierte Leser in einem gebrochenen Land.

Bis zum 21. März gastiert die Ausstellung "Doppelleben" in Hamburg - genauer am Klosterwall in der Freien Akademie der Künste. Die war auch für Konzeption und Gestaltung der, der Hamburger Szene gewidmeten Tafel zuständig. Unter anderem durch Fotografie, Text und historische Bild- und Tondokumente wird für den Besucher eine Zeit plastisch, in der im wahrsten Sinne des Wortes Grundsteine für die heutige literarische Szene Deutschland gelegt wurden.

Keine Kommentare: