04 April 2010

szene: Machtclub #80

machtclubMachtclub #80
Der erste Literatur-Rave der Welt

zeitraum: 26.04.2010 um 20:00
location: uebel & gefährlich, feldstraße 66, 20359 hamburg
details: macht-ev.de

Vor einigen Tagen habe ich das neue Buch von Airen ausgelesen. Es ist bei Blumenbar erschienen, trägt den Titel 'I Am Airen Man' [*] und stellt die literarische Grauzone zwischen Exzess und Erzählung dar. Es war anders, es ist gut. Ganz ähnliche Pfade beschreitet in diesem Frühjahr der MACHT e.V. mit der achtzigsten Ausgabe des Machtclubs - die Melange aus Rave und Literatur mit Wiebke Lorenz, Jürgen Teipel, sowie On + Brrr. Als Brüder im Geiste oder wie zwei Hände eines Menschen, so wird erläutert, treffen Rave und Literatur an diesem Abend aufeinander.

Vor knapp zwei Wochen hat die Hamburger Schriftstellerin Wiebke Lorenz ihren aktuellsten Roman vorgelegt. 'Allerliebste Schwester' ist wie ein Tauchgang in die menschliche Psyche. Die erzählerische Dichte und das verstörende Grundrauschen, machen die Geschichte um den ungeklärten Tod von Evas Zwillingsschwester zu einem guten Grund, sich an diesem Abend für eine Weile an Wiebke Lorenz' Lippen zu hängen.

Jürgen Teipel hingegen hat einen fast schon entrückten Roman geschrieben. Mexiko City ist, ebenso wie in weiten Strecken bei 'I Am Airen Man', der Schauplatz seiner Geschichte. Drei Menschen auf dem Weg zu einem Technofestival, um sich dort Musik, Rausch und Feierei hinzugeben. So ganz problemlos gestaltet sich der Trip jedoch nicht - allzu menschliche Zerwürfnisse werden zu einer Herausforderung, deren Meisterung sich Teipel in einer phänomenalen Sprache widmet.

Letztlich runden passenderweise Gizmog und Rodion Levin als On + Brr [*] den Abend mit ihrer Melange aus Bass und Wort ab.

medientipps:

Keine Kommentare: