23 Mai 2010

szene: Jim Rakete - Vertraute Fremde

jim raketeJim Rakete
VERTRAUTE FREMDE

zeitraum: 12.03.2010 - 05.06.2010
location: galerie hilaneh von kories,
stresemannstraße 384a, 22761 hamburg

details: galeriehilanehvonkories.de

Ein wenig abseits in einem Hof, an der vielbefahrenen Stresemannstraße in Hamburg, findet man die Galerie Hilaneh von Kories. Seit Mitte März darf hier von Dienstag bis Freitag (14-19 Uhr) eine Serie des Fotografen Jim Rakete betrachtet werden. Für Vertraute Fremde ist er 2007 durch die ganze Bundesrepublik gereist. Die abgelichteten Gesichter kennt man - vielleicht sind die zu den dazugehörigen Namen nicht gleich präsent, aber man kennt sie eben, wie man so schön sagt, vom Sehen. Prominente, Berühmtheiten, Künstler, Politiker - kurz, es handelt sich um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Jim Rakete hat sie fotografiert und ist dafür mit einer alten Linhof-Plattenkamera zu Werke gegangen. In der Ausstellung finden sich unter anderem Motive von Moritz Bleibtreu, Helmut Schmidt und Christoph Waltz. Kein Styling, kein Make Up und ohne digitale Nachbearbeitung sind Porträts entstanden, deren Bildsprache beeindruckt. Ist das traditionelle und echte Fotografie? Hat sich Jim Rakete auf einem Feld bewegt, dass zukünftig kaum noch betreten werden wird? Silberfotografie - Quo vadis? Üben wir uns nicht in Pessimismus, sondern besuchen wir die Ausstellung, die noch bis Anfang kommenden Monats geöffnet ist.

Am fünften Juni ist die Ausstellung im Rahmen der Fotobuchtage 2010 [*] zusätzlich von 15 - 20 Uhr geöffnet.

und nun die werbung:

2 Kommentare:

MANN MIT BART hat gesagt…

ich bin auf der suche nach guter junger deutscher literatur ala ole heinrich und stuckrad-barre. leider ist es schwer immer wieder was neues aufzutreiben. kennst du irgendwie ne seite, die neue deutsche literatur vorstellt oder wie kommst du auf die sachen die du ließt?

elhonert hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.