06 Juni 2010

einwurf #10

james nachtweydas ist unser einwurf #10
heute: jubel und kritik.

In wenigen Tagen findet in Johannesburg das Eröffnungsspiel der Fussballweltmeisterschaft 2010 statt. Südafrika gegen Mexiko. Insgesamt sieht der Spielplan für einen Monat 64 Partien vor und am Ende wird es nur einen Sieger in diesem Wettbewerb geben. Die Menschen werden jubeln, Fangesänge anstimmen und zittern, wenn es dann doch mal knapp wird. Knapp im Spiel. Für über neunzig Minuten einfach mal abschalten. Alles andere verdrängen wollen. So sehen Spielverderber diesen Monat in denen das Runde in das Eckige soll.

2006 wurde in Südafrika erstmals eine besonders aggressive Form des Lungenleidens Tuberkulose diagnostiziert. XDR-TB ist ein Erregerstamm, der gegen alle bis dato entwickelten Medikamente resistent ist. [*] Knapp fünfzig Ländern haben das Auftreten von XDR-TB bis dato gemeldet. Vor knapp zwei Jahren wurde berichtet, dass in einer Klink in Kapstadt, mit TBC infizierte Patienten hinter einem meterhohen Zaun eingesperrt wurden. Quarantäne wurde das genannt. [*]. Es ist nur ein Thema von vielen in einem Land auf das die ganze Welt schauen wird.

Mit einwurf #10 möchten wir auf die Grenzenlosigkeit dieser Krankheit hinweisen. Weltweit ist ein Drittel aller Menschen mit Tuberkulose infiziert. Alle zwanzig Sekunden stirbt ein Mensch an diesem Leiden. Das sind 270 in neunzig Minuten. Mit seiner fotografischen Arbeit hat James Nachtwey schon vor einigen Jahren auf XDR-TB hingewiesen. Erinnern wir uns daran - obwohl oder gerade weil es die nächsten Wochen so viel Jubelschreie zu hören geben wird.

Keine Kommentare: