08 September 2010

buch: Yishai Sarid / Limassol

cover yishai sarid limassolYishai Sarid / Limassol
aus dem Hebräischen von Helene Seidler
EAN 9783036955544 / 240 Seiten
Kein & Aber (2010) / 16,90 Euro

Ein namenloser Geheimdienstler und viele Wahrheiten in einem ewigen Konflikt

Der Schrifsteller Yishai Sarid lebt in Tel Aviv. Er diente viele Jahre als Nachrichtenoffizier für die israelische Armee, hernach studierte er in Harvard, arbeitete in Israel als Staatsanwalt und ist heute als Rechtsanwalt in seiner Heimatstadt tätig. Kurz - er weiß wovon er schreibt, wenn er einen Mann des Schabak auf die Jagd schickt. Sein zweites Buch ist in diesem Frühjahr im Schweizer Verlag Kein & Aber erschienen und gehört mit für mich zu einem der Besten seines Genres. Limassol ist jedoch nicht nur ein Politthriller, wie man schnell spürt.

Getarnt als erfolgreicher Investmentbanker, mit einer aufflammenden Passion für die Künste des Schreibens, soll der namenlose Geheimdienstler sich der Schrifstellerin Daphna annehmen. Mit ihrer Hilfe muss er Kontakt zum schwerkranken Dichter Hani im Gazastreifen herstellen. Dessen Sohn wird vom israelischen Inlandsgeheimdienst verdächtigt als Führungsmitglied der Hisbollah schwere Anschläge in Israel zu planen.

Was anfangs als recht klares Unterfangen erscheint und unseren Helden zu langweilen beginnt, entpuppt sich als Vexierspiel mit lauter Unbekannten. Ein toter Verdächtiger, bei einem außer Kontrolle geratenen Verhör, innerfamiliäre Konflikte, der drogenabhängige Sohn der schönen Daphna und das unberechenbare Spiel der Liebe ziehen den Geheimdienstler immer tiefer in einen Strudel, der den Leser bis zu einem fulminante Showdown im zypriotischen Limassol nicht mehr loslässt.

medientipps:

Keine Kommentare: